Ein zentraler Topf für Kundendaten.

Website, Newsletter, App oder Messestand - der Kunde von heute ist über verschiedene Kanäle mit Ihrem Unternehmen in Verbindung und hinterlässt für Sie als Unternehmen wichtige Daten, die Sie für eine gezielte und personalisierte Kundenbearbeitung einsetzen können. Die Herausforderungen: Die Kundendaten nicht in Silos, sondern in einer zentralen Plattform sammeln und auszuwerten. Genau hier setzt eine Customer Data Platform (CDP) an.

Customer Data Platform gewinnt an Bedeutung

Eine im September 2018 veröffentliche Prognose zeigt: Der Markt für zentrale Kundendatenplattformen wächst von 2018 bis 2023 um 30% auf weltweit über 3.2 Milliarden USD. Ein klares Anzeichen dafür, dass die Orchestrierung von Kunden- und Verhaltensdaten eine Voraussetzung für erfolgreiches Marketing und das Schaffen von Kundenerlebnissen wird.

Vorteile einer Customer Data Platform

Der Einsatz einer zentralen Kundendatenplattform bietet Unternehmen folgende Vorteile:

  1. 360° Kundenprofil, welches das Verhalten und die Bedürfnisse des Kunden über verschiedene Kanäle hinweg sichtbar und für Marketingaktivitäten nutzbar macht.
  2. Einfache und agile Integration von neuen Marketing-Tools, da Daten zentral gespeichert und bezogen werden können.
  3. Ermöglichen von Echtzeit-Marketing und Personalisierung aufgrund von Kundenprofilen.
  4. Schaffen einer Basis zur effizienten Kundensegmentierung und von Marketing Automation.

CDP - nur für Grossunternehmen und Silicon Valley Startups?

Für Schweizer Unternehmen stellt sich die Frage, ob eine Customer Data Platform nur für Technologiefirmen aus dem Silicon Valley oder auch für Schweizer KMU und Grossunternehmen einen Mehrwert bringen. Die Antwort: Die intelligente Nutzung von Kundendaten wird auch bei Schweizer Unternehmen immer Stärken an Bedeutung gewinnen und ein wesentlicher Aspekt bei der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen sein. Es lohnt sich somit, sich mit dem Thema Verwaltung und Nutzung von Kundendaten auseinanderzusetzen und so langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

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Strukturierte Kundendaten heisst Wissen: Eine Customer Data Platform hilft, langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

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Nicolas Kuster, Inhaber und Partner, Snapdesign AG

Unterstützung bei der Nutzung von Kundendaten

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