Eindrücke aus der Swiss Online Marketing Messe (SOM) in Zürich

Artikel vom 6. April 2017

Zurück zur Übersicht

Der Kunde im Mittelpunkt

Die Kundenbedürfnisse verändern sich rasant. Wie kann ich neue Kunden gewinnen, ihr Verhalten analysieren und ein optimales Benutzererlebnis bieten? Rund um dieses Thema drehte sich die Swiss Online Marketing Messe (SOM), welche jährlich in der Messe Zürich statt findet. 

Wir von der Snapdesign AG waren vor Ort und inspirierten uns von den Neuigkeiten rund um das Thema Online Marketing. Folgend einige Themen, die wir besonders interessant fanden:

Suchmaschinenmarketing - Momente der Entscheidung

Genau jetzt. Genau hier. Als Benutzer möchte ich zum aktuellen Zeitpunkt wissen, wo ich etwas kaufen kann, wie etwas funktioniert oder wo ich mich gerade befinde. Nichts geht einfacher, als dazu eine Google Suche durchzuführen. 

Google nennt diese Momente  "Momente der Entscheidung". Als Seiteninhaber gilt es, die richtige Person zur richtigen Zeit mit der richtigen Aussage erreichen – bei jedem Kontakt. Hier sind schlaue Online-Strategien gefragt.

Einige Beispiele zu diesen "Momente der Entscheide" sind im folgenden Video zu sehen.

Den Seitenbesucher kennen

Wenn ich meinen Seitenbesucher kennen, kann ich ihm spezifische Angebote anbieten, die genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu ist es wichtig, mit Tools und Auswertungen herauszufinden, was meine Seitenbesucher möchten und die Webseite oder den Online-Shop entsprechend dahingehend zu optimieren, dass nur für den Besucher relevante Inhalte gezeigt werden. Dazu wurden uns spannende Werkzeuge und Vorgehen vorgestellt.

Der rechtskonforme Webshop

Im Intensivseminar "Der rechtskonforme Webshop" zeigten uns die Referenten Lukas Fässler und Tanja Bart von der Firma e-comtrust international ag auf, was für einen auf die Schweiz resp. EU ausgelegten Webshop zu beachten sind. Im Gegensatz zur EU sind die Vorgaben in der Schweiz in diesem Bereich eher locker. Trotzdem lohnt es sich, bereits von Anfang an den Webshop EU-konform zu bauen, um auch ausländische Kunden zu einem späteren Zeitpunkt beliefern zu können.

ecomtrust-workshop-som.jpg#asset:411

Der Workshop gab einen sehr guten Überblick über die rechtlichen Anforderungen, welche zwingend vor dem Going-Live des Online-Shops beachtet und technisch realisiert werden müssen. Hier können wir ab sofort unsere Kunden besser beraten und die Webshops in Zusammenarbeit mit der Firma e-comtrust auch offiziell zertifizieren lassen.

Viele Eindrücke - viel gelernt!

Der Tag an der SOM 2017 war für uns ein voller Erfolg. Wir schätzten die Möglichkeit, uns mit Branchen-Kollegen über die Trends und Möglichkeiten im Bereich Online Marketing auszutauschen.

Die Veranstaltung gab uns viele spannende Inputs, welche wir in unserer täglichen Arbeit und zum Nutzen unserer Kunden einsetzen können. Somit freuen wir uns bereits jetzt auf nächstes Jahr!


Weitere empfohlene Beiträge

Spannende Neuigkeiten zukünftig bequem per E-Mail erhalten?

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Miro Hegnauer
Fragen?

Miro Hegnauer ist jetzt für Sie im Chat verfügbar. Klicken Sie hier.