Fünf Tipps für überzeugende Kundenerlebnisse im 2018

Artikel vom 15. November 2017

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Beigeistern Sie im Jahr 2018 Ihre Kunden.

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, sich Ziele für 2018 zu setzen. 
Für Unternehmen wird das Schaffen von Kundenerlebnissen «Customer Experience» ein immer wichtigerer Wettbewerbsvorteil.

Passend dazu finden Sie folgend fünf Tipps von uns, wie Sie Ihre Kunden dank einem individuellen, digititalen Kundenerlebnis überraschen – und begeistern können.

Tipp #1: Unkompliziert erreichbar sein

Studien zeigen: 44% der Seitenbesucher wünschen einen Kundenberater, der beim Online-Kauf Unterstützung in Echtzeit anbietet und bei Fragen zur Seite steht. Bieten Sie Ihren (potentiellen) Kunden die Möglichkeit, einfach mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Sie müssen nicht von Anfang an mit einer 7x24 Verfügbarkeit brillieren. Beginnen Sie stattdessen mit ausgewählten Zeitfenstern, in denen Ihr Team per Chat zur Verfügung steht.

Tipp #2: Personalisierung

Die Flut an Newslettern wird auch im Jahr 2018 verstärkt zunehmen. Mit personalisierten Nachrichten bieten Sie, ihren Empfängern, einen Mehrwert und überraschen mit Inhalten die wirklich von Bedeutung sind. Nutzen Sie dabei die Informationen, die sie aus den verschiedenen Kundeninteraktionen von Ihren Kunden gewinnen. Intelligente Kommunikationslösungen unterstützen Sie dabei.

Tipp #3: Self Service Portale

Bieten Sie Ihren Kunden eine Plattform, in denen sie ihre Transaktionen, Dokumente und Kontaktdaten einsehen und selber anpassen können. Dadurch können Ihre Kunden auch ausserhalb Ihrer Öffnungszeiten über ein Online-Portal mit dem Unternehmen interagieren und Angebote nutzen.

Tipp #4: Konsistentes Benutzererlebnis

In dem Sie die verschiedenen Kontaktpunkte optimal aufeinander abstimmen, verknüpfen und einheitlich gestalten, ermöglichen Sie ein konsistentes Erlebnis entlang der Customer Journey. Neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit sorgen Sie zudem für einen längerfristig höheren Wiedererkennungswert der Firma oder Marke.

Tipp #5: Automatisieren Sie Marketingprozesse

Nutzen Sie das neue Jahr, um wiederkehrende Vorgänge zu automatisieren und steigern Sie dadurch die Effizienz beim täglichen Arbeiten. Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung können aufwendige Prozesse automatisiert werden, ohne dabei die persönliche Note bei der Kundenkommunikation zu verlieren. 
Dank der Automatisierung haben Sie mehr Zeit, auf individuelle Kundenanfragen zu antworten und glänzen mit einer schnellen Reaktionszeit.

Miro

«Über ein einzigartiges Kundenerlebnis bieten Sie Ihren Kunden ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal.»

Miro Hegnauer, Inhaber & Partner Snapdesign AG

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