Kundenbedürfnisse im Wandel - am Beispiel der Gastronomie

Artikel vom 13. März 2017

Zurück zur Übersicht

Wie bin ich als Restaurant im Internet erfolgreich präsent?

Letzte Woche hatte ich ein spannendes Gespräch mit der Inhaberin eines Restaurants. Wir sprachen über die veränderten Kundenbedürfnisse in der Gastronomiebranche. Auch in einem traditionellen Gewerbe macht die Digitalisierung keinen Halt.

Was ist heute wichtig, um online erfolgreich präsent zu sein? - Im Gespräch konnten wir vor allem folgende Punkte ausfindig machen:

Aktueller Internetauftritt

In der Gastronomie ist ein aktueller und gepflegter Webauftritt genauso wichtig wie in anderen Branchen. Restaurantgäste möchten bereits vor dem Eintreffen die Gaststube virtuell besuchen, die Speisekarte studieren, sich über Veranstaltungen und Öffnungszeiten informieren. Weiter ist es wichtig, dass die Inhalte selber und mit geringem Aufwand durch die Gastronomen gepflegt werden können.

Ansprechender Internetauftritt

Ein Restaurant ist ein Ort der Sinne. Schmackhaftes Essen, freundliche Bedienung und ästhetisch angerichtete Speisen machen den Restaurantbesuch zum Erlebnis. Damit es aber überhaupt zum Restaurantbesuch kommt, muss der Gastronomiebetrieb vorgängig im Internet überzeugen. Ein dem Lokal entsprechender Auftritt im Internet ist entscheidend: Ein urchiges Restaurant soll schliesslich nicht als Dönerladen wahrgenommen werden – und natürlich auch nicht umgekehrt.

Online-Reservierung / Online-Buchung

Tischreservationen werden heute bevorzugt Online durchgeführt. Der Vorteil liegt darin, dass der Gast in Echtzeit weiss, ob ein Tisch verfügbar ist. Für das Restaurant ist es dabei wichtig, den Buchungsprozess so einfach und mit möglichst wenig Aufwand zu verwalten. Clevere Buchungssysteme sind gefragt.

Ein positives Kundenerlebnis beginnt bereits vor dem Besuch im Restaurant.

Miro Hegnauer, Inhaber & Partner bei Snapdesign AG

Soziale Netzwerke und Bewertungsplattformen

Während früher die Restaurant-Empfehlungen fast immer über Mund-zu-Mund Propaganda stattfanden, spielen heute immer mehr Bewertungsportale wie Tripadvisor oder Google Bewertungen eine wichtige Rolle. Hier ist der richtige Umgang mit den entsprechenden Medien und negativer Kritik gefragt. Verhindern kann man diese Kritik nicht, wichtig ist, diese professionell und für das Restaurant nutzenbringend einzusetzen

Die Digitalisierung als Chance nutzen

Wie aufgeführt, ist es für Restaurants wichtig, auf den verschiedenen Plattformen präsent zu sein und diese professionell zu nutzen. Restaurants, die dies erreichen, positionieren sich als moderner und kundennaher Betrieb und können sich von anderen Lokalitäten schon vor dem eigentlichen Kundenbesuch abheben

Wir von Snapdesign freuen uns, auf weitere spannende Diskussionen und helfen Restaurants gerne, das Potential der digitalen Medien als Chance zu nutzen. Fragen Sie uns danach.

Miro Hegnauer
Inhaber & Partner Snapdesign AG

Spannende Neuigkeiten zukünftig bequem per E-Mail erhalten?

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Miro Hegnauer
Fragen?

Miro Hegnauer ist jetzt für Sie im Chat verfügbar. Klicken Sie hier.