Personalisierte Kundenloyalisierung 2.0

Seeblick Garage AG (2017)

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Bestandskunden effizient erreichen

Die Seeblick Garage AG ist mit mehreren tausend Kunden ein bedeutender BMW Händler in der Schweiz.

Wie schaffe ich es, als Unternehmen meine inaktiven Kunden wieder zu reaktivieren und Sie zum Autokauf zu animieren? Mit dieser Ausgangslage konfrontiert, erarbeitete die Snapdesign AG eine hoch-personalisierte, Cross-Channel Lösung.

Mit Personalisierung einen Kundenmehrwert bieten

Mit einer hoch personalisierten Gesamtlösung, bestehend aus einer Kampagnenseite, einem Postkarten-Mailing und einer Reportinglösung wird der Kunde individuell angesprochen. Bei der Konzeption wurde dabei ein hoher Stellenwert auf eine durchgehende Customer Journey gesetzt. So wird der Kunde von der Erstinformation, der Postkarte bis hin zur Buchung der Probefahrt perfekt begleitet. 

Geschaffener Kundennutzen:

  • Der Kunde erhält automatisch ein Vorschlag für ein passendes Nachfolgemodell, basierend auf seinem aktuellen Modell.
  • Der persönliche Verkaufsberater ist mit Foto und Kontaktangaben sofort ersichtlich.
  • Dank der Chat-Funktion kann der Kunde offenen Fragen unmittelbar klären.

Hohe Automatisierung dank intelligenter Lösung

Basierend auf der Snapdesign Lead Plattform konnte eine optimale Automatisierung und Effizienz erreicht werden. Dazu zählen unter anderem folgende Prozesse:

  • Automatische Datenaufbereitung (CRM-Daten)
  • Verhaltensbasierte Kundenkommunikation mit automatischen Erinnerungen
  • Auswertung von Marketing-Kennzahlen
  • Unterstützung bei der Lead-Bearbeitung
  • Sammeln von Informationen zum Kundenverhalten

Mit der intuitiven Verwaltungsoberfläche erhält der Händler einen Echtzeit-Überlick über Kennzahlen, Leads und Aufgaben.

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Dank der integrierten Datenanalyse die Kunden besser kennen lernen.

Sämtliche Aktionen, die der Kunde auf der Plattform durchführt, werden gespeichert und ausgewertet.
Die Seeblick Garage lernt somit die aktuellen Bedürfnisse des Kunden kennen und kann beim Verkaufsgespräch aktiv darauf eingehen.

Resultat: Innovative Kundenreaktivierung für mehr Erfolg im Markt.

Mit der Gesamtlösung der Snapdesign AG wurde eine einzigartige Lösung geschaffen, die eine nachhaltige und automatisierte Bestandskunden-Bearbeitung ermöglicht. Dem Kunden wird ein ganzheitliches Kundenerlebnis geboten, während der Händler sämtliche Daten in Echtzeit auswerten kann. Der hohe Automatisierungsgrad erlaubt zudem eine bestmögliche Effizienz.

Julian Dubacher

«BMW steht für Innovation – das wollten wir auch bei unserem Projekt widerspiegeln. Dank der Snapdesign AG konnten wir eine tolle Lösungen realisieren, welche unseren Kunden wie auch Mitarbeitern das Leben vereinfacht.»

Julian Dubacher, Marketingverantwortlicher Seeblick Garage AG

Dank der hohen Personalisierung sowie den verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten konnte eine hohe und qualitative Antwortrate erreicht werden, was schlussendlich den Verkauf von Neufahrzeugen erlaubt.

Die Seeblick Garage AG kann mit der geschaffenen Lösung zusätzlichen Kundennutzen schaffen und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil sichern.

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Miro Hegnauer
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